Obwohl die Bandsägen von Wood-Mizer grundsätzlich bereits einen sehr feinen Schnitt erzeugen, müssen Sichtbalken, Blockhausprofile und auch so manche andere Bohle hinterher noch gehobelt werden. Für diese oft schwere und mühsame Arbeit hat Wood-Mizer einen neuen Balkenhobel entwickelt, der durch einfaches Überfahren des Balkens die Oberseite des Holzes glättet oder profiliert. Um ein besonders sauberes Hobelbild zu erzeugen ist die Welle mit vier Hobelmessern ausgestattet, die in einem Durchgang bis zu 4 mm Material auf einer Breite von 410 mm abtragen können. Da sich die Welle auch noch um bis zu 110 mm in der horizontalen verstellen lässt, können Oberflächen bis zu einer Gesamtbreite von 520 mm bearbeitet werden. Um alle 4 Seiten eines Werkstückes zu bearbeiten, muß dieses entsprechend oft gedreht werden. Da das Holz nicht fest geklemmt sondern nur leicht fixiert werden muß, besteht keine Gefahr, das bereits gehobelte Seiten später Druckstellen haben.
Der Balkenhobel MP100 basiert auf dem stabilen und vielfach erprobten Sägekopf der LT15-Serie und wird auf Bettsegmente der LT10- oder LT15-Serie montiert. Diese sind nicht im Lieferumfang enhalten. Die Höhenverstellung sowie der Vorschub erfolgen manuell über eine Handkurbel.
In der Grundausstattung wird der Balkenhobel MP100 mit vier glatten Hobelmessern ausgeliefert, die Montage handelsüblicher Profilmesser ist aber ohne weiteres möglich.
Besitzer einer Maschine der LT15-Serie können für diesen Balkenhobel das gleiche Sägebett benutzen bzw. natürlich auch beide Köpfe gleichzeitig auf dem Bett installieren um nach jedem Schnitt gleich zu hobeln. Empfehlenswert ist in der Regel ein Zusatzsegment, da sonst die Schnittlänge der Säge verkürzt wird. Empfohlen wird außerdem eine Absauganlage für die Hobelspäne.
|