• Image 1
    Image 2
    Image 3
    Image 4
    Image 5
    Image 6

Die Geschichte der Firma

Die Wood-Mizer Bandsägen wurden 1978 von zwei Amerikanern, Don Laskowski und Dan Tekulve, entwickelt. Anfangs wurden die Maschinen nur in den Vereinigten Staaten verkauft, seit Ende der 80er Jahre laufen sie auch in Deutschland.

Um den europäischen und asiatischen Markt leichter und kurzfristiger mit Sägen beliefern zu können und die Säger schneller und besser mit Ersatzteilen zu versorgen, wurde 1990 die Wood-Mizer Industries Ltd. mit Sitz in Kolo / Polen gegründet. 1994 wurde dort das modernste europäische Werk für Bandsägen, mit einer Jahresproduktion von 600 Einheiten eingeweiht. Viele Teile kamen allerdings nach wie vor aus den USA.

Original Wood-Mizer Sawmill Laskowski 1982Original Wood-Mizer Sawmill Laskowski 1982

Im laufe der Jahre wurden allerdings umfangreiche Änderungen vorgenommen, um den Bedürfnissen des europäischen Marktes und den unterschiedlichen Standards gerecht zu werden. Heutige Maschinen werden dadurch fast ausschliesslich aus europäischen Einzelteilen gefertigt. Die Produktpalette wird immer noch ständig erweitert. Neben Mobilbandsägen und stationären Bandsägewerken bieten wir mit der Industriellen Linie "AWMV - by Wood-Mizer" professionelles Equipment für die Großproduktion an. Auch für die Nachbearbeitung und Wertsteigerung der Schnittware sind sowohl Einzelmaschinen als auch ganze Verarbeitungslinien erhältlich.

Wood-Mizer Europe new production hall 2014

Mit Vertretungen in mehr als hundert Ländern und Tochterfirmen in Deutschland, England, Norwegen und Russland, bietet Wood-Mizer einen gut erreichbaren und kompetenten Service für Beratung,  Verkauf und Ersatzteilversand. In vielen Ländern wird zusätzlich ein Schärfservice angeboten.

In mehr als 30 Jahren wurden über 60.000 Sägewerke produziert, die weltweit unter teilweise sehr schwierigen klimatischen Bedingungen arbeiten. Dazu kommen noch die vielen Produkte, die für den Nachschnitt und die Weiterverarbeitung des produzierten Holzes konzipiert sind.

Wood-Mizer Europe Employee photo 2014

Wood-Mizer ist ein Unternehmen mit ethischen Grundsätzen.Unser Ziel ist es, innovative, wirtschaftliche, qualitativ hochwertige und langlebige Sägewerke und andere Holz verarbeitende Geräte für den Einsatz in der ganzen Welt zu entwickeln und zu vertreiben.Dabei sind uns Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sehr wichtig.